Dr. Dirk Höfer | Praxis für Zahnmedizin und Implantologie

Zahnersatz

Zahnersatz Sollte trotz aller vorbeugenden Maßnahmen dennoch Zahnersatz nötig werden, sind wir die Spezialisten, die in enger Zusammenarbeit mit unseren Dentallaboren vor Ort für Sie die beste Behandlung in Funktion und Ästhetik erzielen.

Kronen:
Kronen sind Schutzhülsen, dem natürlichen Zahn nachempfunden. Zähne mit bruchgefährdeten Füllungen, wurzelbehandelte oder abgebrochene Zähne erhalten ihre natürliche Form und Farbe zurück. Materialien: Gold, Keramik, Zirkonoxid.

Brücken:
Brücken sind Versorgungen, die den Bereich, in dem eigene Zähne fehlen, überbrücken, bzw. schließen. Die „Brückenpfeiler“ werden an den benachbarten Zähne der Lücke fest eingesetzt.

Implantatversorgungen:
Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan oder Zirkonoxid, die in den Kieferknochen eingesetzt werden. Nach einer Einheilphase dienen diese Anker als Basis für den Zahnersatz. Auch im zahnlosen Kiefer ermöglichen Implantate eine sichere Verankerung von Zahnersatz.

Teleskopkronen:
Teleskopkronen sind untereinander parallele, fest eingesetzte Kronen, auf die herausnehmbarer Zahnersatz aufgeschoben werden kann. Durch den guten Sitz kommt so ein herausnehmbarer Zahnersatz dem Sitz von festsitzendem Zahnersatz sehr nahe.

Veneers:
Veneers sind dünne Keramikschalen, die auf den Zahn aufgeklebt werden, um das natürliche Aussehen der eigenen Zähne wieder herzustellen. Durch Veneers sind auch kosmetische Korrekturen möglich wie Verfärbungen, Lücken zwischen den einzelnen Zähnen, oder defekten Schmelzveränderungen.

Zahnerhaltung Endodontische Behandlung:

Die Endodontische Behandlung befasst sich mit dem Inneren des Zahns. Die häufigste Ursache von Wurzelentzündungen sind durch Karies geschädigte Zähne. Bakterien dringen ins Innere des Zahnes vor, befallen den Nerv und es kommt zu starken, pulsierenden Schmerzen.
Früher wurden solch kranke Zähne häufig gezogen. Um das möglichst zu verhindern, behandeln wir mit modernsten Geräten und auf neustem wissenschaftlichen Stand um Ihnen auch diese Zähne langfristig erhalten zu können.

Parodontologische Behandlung:
Die Parodontologie ist die Lehre vom Zahnhalteapparat. Der Zahnhalteapparat hält die Zähne im Kiefer fest. Er besteht aus Zahnfach (Alveole), Zahnfleisch (Gingiva), der Wurzelhaut und dem Wurzelzement.
Die Parodontologie umfasst die Vorbeugung und die Behandlung von Erkrankungen des Zahnhalteapparates. Unbehandelte Erkrankungen auf diesem Gebiet führen zu vorzeitigem Verlust der Zähne. Die Bakterien in den Zahnfleischtaschen haben weitreichenden, schädigenden Einfluss auf den allgemeinen Gesundheitszustand des Körpers.

Prophylaxe / Professionelle Zahnreinigung:
Die Prophylaxe, also Vorbeugung; ist ein ganz wichtiger Teil der modernen Zahnheilkunde, bei der der Erhalt der eigenen Zähne im Vordergrund steht. Es handelt sich hierbei um eine mechanische, besonders gründliche Reinigung der Zähne, die man selbst nicht so durchführen kann. Durch regelmäßige Prophylaxe, verbunden mit guter häuslicher Zahnpflege beugt man Karies und Parodontitis vor und sichert sich die eigene Zahngesundheit. Unsere ständig fortgebildeten Prophylaxefachkräfte führen die Kontrollen und Beratungen zur Optimierung Ihrer Mundhygiene durch. Wir bieten eine spezielle Prophylaxe mit Zahnputztraining für Kinder und Jugendliche an.

Mundgeruch:
Niemand möchte ihn. Er ist immer noch ein Tabuthema, weil unangenehm und peinlich. Neben den bekannten Ursachen wie z.B. Nikotin, Knoblauch oder Zwiebeln sind meist Bakterien die Ursache. Diese Bakterien leben von Nahrungsresten und Speichelbestandteilen und zersetzen sie. Da sie keinen Sauerstoff mögen, findet man sie in Nischen, wie kariösen Zähnen, undichten Füllungen, Zahnfleischtaschen und auch in den Furchen des Zungenrückens.
Diesem Problem kann man durch regelmäßige professionelle Zahnreinigung mit Zungenreinigung Abhilfe schaffen. Außerdem ist es notwendig, diese Maßnahmen durch eine häusliche Mundhygiene zu unterstützen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie dies erfolgreich tun können. Darüber hinaus empfiehlt es sich manchmal antibakterielle Mundspüllösungen verwenden. Wir beraten Sie gerne.

Fissurenversiegelung

FissurenversiegelungDurch die Versiegelung der Zahnoberfläche entsteht ein wirksamer Schutz gegen Karies. Bakterien können sich in den tiefen Rillen des Zahnes festsetzen und dort Karies bilden. Die Borsten der Zahnbürste erreichen diese tiefen Stellen nicht. Neben einer gründlichen Reinigung durch unser Fachpersonal (professionelle Zahreinigung), werden diese Rillen mit einem dünnfließenden Kunststoff aufgefüllt und lichtgehärtet.

Ästhetische Zahnheilkunde

Ästhetische Zahnheilkunde Ausstrahlung und Aussehen findet auch im Mund statt und gilt als Faktor für beruflichen und privaten Erfolg.

Wir sind Ihr Partner bei Erhalt und Optimierung Ihrer Zahngesundheit.

Durch moderne Behandlungsmethoden, wie
• Vollkeramik
• Verblendschalen (Veneers),
• Kunststoffkeramikfüllungen,
• Bleaching,
ermöglichen wir Ihnen ein Höchstmaß an Funktion und Ästhetik.

Eine enge Zusammenarbeit mit unseren kompetenten Dentallabors vor Ort sichern diesen Anspruch.

Schienentherapie

Schienentherapie Funktionsstörungen im Bereich des Kauapparates und der Kiefergelenke sind ein komplexes Krankheitsbild, das sich folgendermaßen äußern kann:
• Kiefergelenkknacken
• Knirschen
• Tinnitus

Durch die Anfertigung sogenannter. individueller Aufbiss-Schienen kann in vielen Fällen eine deutliche Besserung erreicht werden.

In einigen Fällen ist eine Zusammenarbeit Orthopäden, Physiotherapeuten und Osteopathen sinnvoll.

Kinderbehandlung

Kinderbehandlung Das Wohl unserer jungen Patienten liegt uns genauso am Herzen. Bevor es zu einer Behandlung kommt, bieten wir auf Wunsch das Kennenlernen der Praxisräume und der Behandlungsgeräte an, um den jungen Patienten die Angst zu nehmen. Sollte trotzdem einmal eine Karies behandelt werden müssen, gehen wir einfühlsam auf unsere kleinen Patienten ein. Unser Angebot für Kinder und Jugendliche umfasst im besonderen:

• Regelmäßige Kontrollen der Zähne
• Putztraining
• Kontrolle der Entwicklung von Zahn- und Kieferwachstum

Hausbesuche

Hausbesuche In besonderen Fällen bieten wir unseren Patienten auch Haus- und Krankenhausbesuche, nach vorheriger Absprache, an.

Dr. Dirk Höfer | Praxis für Zahnmedizin und Implantologie